Eichholtz chairs contemporary

EICHHOLTZ ® Sessel – contemporary design

Liebe Leser,

eine sehr interessante Charge an klassischen Polstersesseln aus dem Hause Eichholtz ist nun im frühen Sommer erstmals vollständig erhältlich. Daher möchten wir Ihnen gerne etwas ausführlicher über dieses Ensemble berichten.

Die Sessel haben alle ein sehr aufwendig konstruiertes und massiv gearbeitetes Rahmenwerk gemein. Auch beim Finish, wobei man sich für ein sehr elegantes, hochglänzendes piano black oder seidenmatt- schwarz entschieden hat,
sind die Möbel dicht beisammen und gehen dacor mit der EICHHOLTZ typischen Vorliebe für attraktive Black & White Kompositionen.

Piano Black - Dixon DessinDas Dessin mit einer Kombination aus Karo und Pied de Poule (Hahnentritt) hört auf die Bezeichnung Dixon und hat ebenfalls einen beachtlichen Erfolg unter den traditionsreichen Polsterdessins vorzuweisen. Ein echter Evergreen, zweifellos.
Soweit die Gemeinsamkeiten und der so genannte rote Faden innerhalb der illustren Gruppe von Sesseln.

Die eigentliche Intention war aber wohl, jedem der Stücke mit Hilfe traditioneller Formen und Verwendung von reichen Details eine unverwechselbar zeitgenössische Prägung mitzugeben.


So kokettiert der Eichholtz Chair French mit einer französischen Rokoko / Louis Seize / Louis Quinze Attitüde. Florale Ornamente, aufgesetzte Armlehnen- Pölsterchen, Cabriolebeine, ein Frame mit niedrigem Profil und aufgelegtem Sitzkisssen lassen die Wurzeln der Konstruktion subtil aber effektiv bewusst werden.

 

Der Armchair Morgan mit seinem fein zislierten Gitterwerkrahmen im hochglänzend schwarz lackierten Bambusdesign trägt deutliche Insignien von Kolonialstil und östlichem Charme.

Die beiden Sessel der Serie Carson bringen eine Menge amerikanischen Flair mit sich, offene Armlehnen mit geraden Stützen, kapitonierte Polsterung und gedrechselte Beine sind charakteristische Merkmale dieses Stils. Hier hat man eine seidenmatte Variante bei der Lackierung gewählt was die etwas bodenständigere Attitüde des Möbels komplementiert.

Ein bisschen was von Allem und eine attraktve crossover- Variante bietet der Eichholtz Armchair Brequet. Aber auch hier definiert sich seine Zugehörigkeit zu dem interessanten Konzept über das pianoschwarze Finish und das gelungene Polsterdessin. Schöne Ornamente und Schnitzereien schmücken auch diesen Chair an den entscheidenden exponierten Stellen.

 

Im Überblick gesehen lassen sich alle Sessel sehr gut kombinieren und sind auch untereinander recht verträglich und ergänzen sich gegebenenfalls prächtig.

Wir hoffen Ihnen gefallen diese neuen Stücke wie Sie uns gefallen und wir wünschen Ihnen weiter einen schönen Frühsommer.

Hier folgt noch, wie immer, unsere kleine Galerie zu den besprochenen Sesseln:
(Alle Fotos copyright Eichholtz B.V)

Beste Grüße, Herzlichst,
Ihr Villatmo.de Team.

Merken

Merken

Merken